Europa Donna Schweiz

Im Fokus von EUROPA DONNA Schweiz

13. Oktober 2018 - Bürenlauf

Nach einer grossen Solidaritätsbekundung am letzten Frauenlauf von Bern, wo zwei betroffene Frauen von zehn nicht betroffenen Läuferinnen in EUROPA DONNA T-Shirts begleitet wurden, wollen wir auf vielseitigen Wunsch an diesen Erfolg anknüpfen und mit Frauen, Männern und Kindern an den Start des Bürenlaufs 2018 gehen.
weiter...

European Breast Cancer Conference EBCC-11 in Barcelona, 21. - 23. März 2018

Auch dieses Jahr besuchten zwei Vertreterinnen von EUROPA DONNA Schweiz diese spannende Konferenz, die alle zwei Jahre stattfindet. Teilnehmerinnen waren Donatella Corbat (Präsidentin) und Prof. Dr. med. Monica Castiglione (Onkologin FMH und Vorstandsmitglied). Monica Castiglione hat freundlicherweise die für uns wichtigsten Punkte dieser Konferenz zusammengefasst.
weiter...

Concorso di scrittura “Il tempo felice delle parole non dette”

Con grande piacere pubblichiamo i tre testi premiati al concorso di scrittura "Il tempo felice delle parole non dette” ...
weiter...

Es geht um mich! Mein persönlicher Begleiter bei metastasiertem Brustkrebs

Das kleine praktische Handbuch ist nun verfügbar. Verschiedene Aspekte des metastasierten Brustkrebses werden darin thematisiert.
weiter...

POSITIVE – eine Studie für Brustkrebspatientinnen mit Kinderwunsch

Der grösste Teil der jungen Patientinnen hat einen sogenannten “hormonsensitiven“ Brustkrebs, d.h. die weiblichen Geschlechtshormone regen die Krebszellen zum verstärkten Wachstum an. Um einen Rückfall der Krankheit zu minimieren, müssen sich diese Patientinnen einer Antihormontherapie unterziehen, die die Funktion der Eierstöcke blockiert und eine Schwangerschaft verhindert.
weiter...